Wie beeinflusst man das Ranking seiner Seite? 19. August 2011

Filed under: Suchmaschinenoptimierung — twago @ 09:54

Mithilfe von SEO – Search Engine Optimization, kurzum Suchmaschinenoptimierung werden Nutzer auf Web-Seiten aufmerksam gemacht, die ihnen ansonsten womöglich entgangen wären. Dadurch lassen sich Web-Seiten nicht nur, in ihrem Ranking bei Suchmaschinenbetreibern verbessern. Ein höheres Ranking bedeutet ebenso, dass das Interesse an der Web-Seite zunimmt und somit auch die Anzahl der Aufrufe – je nach Platzierung – stetig ansteigt. Hierbei gilt als Maßstab immer, dass die steigende Popularität einer Web-Seite Ziel jeder Optimierungsmaßnahme im SEO ist.

Dabei spielen zum einen OnPage-Optimierungs Maßnahmen eine Rolle, d.h. die Anzahl der Keywords sollte nicht mehr als 5% des Textes ausmachen, damit die Seite nicht als Spam deklariert wird. Zum anderen gibt es OffPage-Optimierungs Maßnahmen die darauf abzielen die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu erhöhen. Dies geschieht meist mithilfe von Backlinks, die zur optimierten Seite führen. Eingegebene Keywords werden von Suchmaschinenbetreibern entsprechend überprüft und je nach aufkommender Häufigkeit wird das Ergebnis angepasst.

Hat der Nutzer überhaupt noch eine Wahl?

Generell werden von den meisten Nutzern die ersten fünf Suchmaschinenergebnisse bevorzugt angeklickt. Wobei man beispielsweise für den Begriff IT Projekt, bei Google allein schon über eine Million Ergebnisse erhält, die sich Thematisch allesamt auf diesen Begriff beziehen. Deswegen erleichtern Suchmaschinen wie z.B. Google den Zugang zu relevanten und weniger relevanten Seiten; Anhand einer gegliederten Suchreihenfolge. Jedoch ist das für den Nutzer in Anbetracht des ganzen natürlich nur ein sehr begrenzter und kleiner Ausschnitt. Deshalb steht man als Nutzer immer in der Pflicht entsprechend zu differenzieren, sich nicht gleich mit den ersten fünf Suchergebnissen abspeisen zu lassen und einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen.

Gastautor: Christoph Hübner von twago

Kommentare sind geschlossen.