Seo:Der Backlink – ist er wirklich nötig? 13. Dezember 2011

Filed under: Suchmaschinenoptimierung — dirk_schiff @ 23:05

 

Der Backlink erfährt im SEO-Bereich immer wieder eine andere Definition. Dabei verweist der eingehende Link, der Backlink lediglich von einer Seite auf eine andere. Die Bedeutung von dofollow und nofollow sind Suchmaschinenoptimierern bestens bekannt. Mit diesen Attributen wissen die Suchmaschinen wie Google & Co. welchem Link sie folgen sollen (dofollow) und welchem nicht (nofollow).

Mit dofollow wird in der Regel verlinkt, denn nur diese Verlinkung macht Sinn in Hinsicht der SEO für die Suchmaschine. Selten und auch nur bei der internen Verlinkung ist nofollow sinnvoll. Mit dieser Verlinkung wird verhindert, dass Google eine Unterseite mit weniger wertvollem Inhalt in den Index aufnimmt. Von großer Bedeutung ist die Themenrelevanz zu der Webseite, welche mit der eigenen verlinkt werden soll. Ist diese Relevanz nicht vorhanden, straft Google die Seite ab.

Gebraucht werden die Backlinks, damit eine Webseite von Google aufgrund der Keywords gefunden wird. Klar ist deshalb schon, dass ohne Backlinks die Konkurrenz nicht hinter sich gelassen werden kann. Google misst die Qualität der Backlinks und lässt diese Daten in die Bewertung einfließen. Natürlich fließen auch andere Faktoren in die Bewertung ein, wie z. B. die Anzahl der Backlinks und der Besucher sowie Unique Content, Trustrank und andere. Mit dem veränderten Algorithmus bewertet Google strenger.

Auch im SEO-Bereich gibt es schwarze Schafe und werden Linkpakete mit mehr als 1.000 Backlinks angeboten. Dabei handelt es sich um unseriöse Angebote, die man nicht annehmen sollte. Mach der Webseitenbetreiber dies doch, so darf er sich im Klaren darüber sein, dass Google diese Seite findet und abstraft. In der Regel ist dann diese Webseite aus dem Index draußen und wird nicht mehr in den Ergebnislisten angezeigt.

Nur eine seriöse Suchmaschinenoptimierung, die sich and den Regeln der Suchmaschinen orientiert, macht sich bezahlt, auch wenn die Webseitenbetreiber Geduld mitbringen müssen. Oft wird diese Geduld auf die Probe gestellt, denn die Search Engine Optimization (SEO) arbeiten nicht so schnell und so kann es zu einer Wartezeit bis zu sechs Monaten kommen. Mehr Informationen finden Sie auf dem Seo Blog von In-Seo.de.

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