Das Jahr 2012 ist schon fast zur Hälfte um und doch kommen für Webdesigner
aller Art immer wieder neue
Trends auf. So zum Beispiel die Veränderung des Header Designs für
Webseiten. Hier haben die vielen mobilen Endgeräte einen Teil zum
Umsturz beigetragen, denn noch immer wird für diese die optimale
Lösung gesucht.
Derzeit beeinflussen
die Märkte und psychologischen Entwicklungen die Richtung in die
sich ein Trend abzeichnet. Besonders ausschlaggebend dabei ist der
Hype der mobilen Geräte wie Tablets und Smartphones. Da diese immer
mehr an Wichtigkeit zunehmen und die meisten nur noch mit ihren
Smartphones oder Tablets ins Internet gehen, müssen sich Optik und
Design den neuen Bedürfnissen der User anpassen.
Bei den Trends handelt es sich derzeit um sechs
Designvarianten, die den Kopfbereich der Webseite noch viel
interessanter erscheinen lassen sollen. Hier werden sie kurz einmal
vorgestellt:
Skeuromorphismus – hier werden designte
Objekte wie ein Regler so in die Seite eingefasst, dass der User sie
nutzen kann. Sei es das Schieben, Drehen oder Drücken, um an
Inhalte zu gelangen.
zentrierte Kopfelement – aufgrund der
kleineren Auflösung bei mobilen Endgeräten werden Seitenelemente
mittig so platziert, dass die Aufmerksamkeit im visuellen Bereich
sich erhöht. Sollte eine höhere Auflösung vorhanden sein bzw.
benutzt werden, so wirken die Marken/Brands der Seite viel edler.
übergroße Typografie – besonders große
Buchstaben wecken beim User hohe Aufmerksamkeit und vermitteln so,
was das Ziel der Webseite ist. Ohne große Schnörkel weißt es
recht deutlich und präzise auf das Anliegen hin.
Call to Action – sogenannte Aufrufe zum
Handeln steigern die Konversionsrate einer Seite ungemein. Besonders
wenn sie im wichtigsten Teil einer mobilen Webseite platziert
wurden: dem Kopfbereich. Meistens handelt es sich um ein
zweiteiliges Element, bestehend aus einem Slogan und einem
Anmeldungs-Button. Bei mobilen Versionen ist Seiten laden nervig,
daher bieten diese Felder einen riesen Vorteil.
Illustration and Vector Art – Gerade
Illustrationen haben den Vorteil Anweisungen dekorativ in sich zu
verpacken oder um bestimmte Punkte noch mehr zu verdeutlichen. Zudem
sind Illustrationen eine große Hilfe bei der Vergabe von
menschlichen Zügen für die Marken.
linke Seitenleiste – oftmals wird die
Kopfzeile mit nach links in die Seitenleiste verfrachtet, ebenso wie
die restliche Navigation. Somit muss der User nicht auf einem recht
kleinen Bildschirm vertikal scrollen und hat alle wichtigen
Informationen auf einen Blick.
Wie dieses Reponsive
Design für die eigene Webseite
aussieht, lässt sich mit Online
Testing Tools herausfinden. Somit
bieten die neuen Designs viele Möglichkeiten die eigene Marke/Brand
besonders hervorzuheben.
Autor: Jenni von der Projektvermittlungsplattform
twago schreibt des Öfteren über
Themen wie Webdesign, Freelancer und interessante Trends runs ums
Netz.
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