Suchmaschinenoptimierung
5 Tipps für ein besseres Ranking

5 Tipps für ein besseres Ranking in Google 13. März 2010

Filed under: Suchmaschinenoptimierung — Schlagwörter: , , , — admin @ 02:23

Viele Webmaster wollen auf den obersten Plätzen in Google stehen. Nachfolgend 5 Tipps, wie Sie bei Google ein besseres Ranking erzielen können. Denn die Optimierung an der falschen Stelle kann zum gegenteiligen Ergebnis oder sogar zum Ausschluss aus den Ranking-Ergebnissen führen.

Um in Google ein besseres Ranking zu bekommen, reicht es nicht aus, nur an einer Strategie zu arbeiten. In der Regel sind mehrere Massnahmen parallel nötig.

Mit den folgenden 5 Tipps bekommen Sie die wichtigsten Stratgien für ein besseres Google-Ranking.

Besseres Google Ranking-Tipp 1: Die Zugänglichkeit

Ermöglichen Sie es den Suchmaschinen, Ihre Website zu durchsuchen. Versperren Sie nicht die Inhalte durch exotische Technologien (z.B. Flash / Javascript zu Navigation). Nur wenn die Suchroboter Zugang zu Ihrer Seite haben, können diese auch gelesen und in den Suchmaschinen-Index aufgenommen werden.

  • Der HTML-Code sollte hierfür fehlerfrei sein. Dies können Sie über den W3C-Validator prüfen [1]
  • Der Webserver muss den korrekten Rückgabecode an den Suchspider zurückgeben, z.B. „200 ok“. Mehr über Rückgabecode unter [2].
  • Die robots.txt muss den Suchmaschinen gestatten, die Seiten aufzunehmen. Zudem sollte diese fehlerfrei sein.  Einen guten Robots.txt Check finden Sie in den Google Webmaster-Tools [3]

Besseres Google Ranking-Tipp 2: Suchbegriffe

Was bringt der schönste Suchbegriff, wenn nicht danach gesucht wird? Setzen Sie Ihre „Rosa Brille“ ab und prüfen Sie, welche Suchbegriffe Ihre Kunden nutzen, nicht Sie selbst. Man ist in der Regel selbst schon „betriebsblind“. Gehen Sie dabei von den Gedanken Ihrer Kunden / Ihrer Zielgruppe aus. Gute Suchbegriffe (= Keywords) beschreiben in der Regel das Problem, nicht die Lösung.

  • Optimieren Sie unterschiedliche Bereiche Ihrer Seite auch für unterschiedliche Suchbegriffe.  Je mehr, umso besser.
  • Verwenden Sie Suchbegriff Kombinationen (2-3 Wörter pro Suchphrase).
  • Spezialisieren Sie Ihre Suchbegriffs-Kombinationen, finden Sie Nischenbegriffe, für die es leicht ist, gut gerankt zu werden.

Gezielte und spezialisierte Suchbegriffe führen zu einer wesentlich besseren Konversionsrate [4]. Auch sollte beachtet werden, ob es sich bei der Zielgruppe eher um Käufer / Kunden handelt oder ob es Personen sind, die gezielt nach Informationen suchen.

Besseres Google Ranking-Tipp 3: Inhalte

„Content ist King“ – das gilt heutzutage im World Wide Web noch viel mehr, als sonst irgendwo. Zu schnell sind mal Inhalte kopiert und zu eigen gemacht. Viele Inhalte wie Wikipedia oder das Open Directory stehen unter Lizenzen, die es ermöglichen, diese Seiten zu kopieren und auf eigenen Websites zu veröffentlichen. Doch problematisch ist das ganze, wenn der Suchende immer den gleichen Inhalt auf den ersten 3 Seiten seiner Suchergebnisse wiederfindet. Suchergebnisse müssen gute Alternativen bereit halten. Das klappt nur, wenn diese sich unterscheiden und einzigartigen Inhalt bieten [5].

  • einzigartiger Inhalt
  • hochwertige, für andere nützliche Texte
  • gut und lesbar geschrieben
  • für das Internet aufbereitet

Erst wenn man eigene Inhalte schreibt, werden diese für andere als nützliche Quelle empfunden. Dies führt zur folgenden Ranking-Strategie für ein besseres Google Ranking.

Besseres Google Ranking-Tipp 4: Verlinkung

Ohne Verlinkung lässt sich kein gutes Ranking erzielen. Dies wird deutlich, wenn man sich einmal näher mit der Berechnung des Pagerank-Algorithmus beschäftigt hat [6]. Erst durch Verlinkung von angesehenen Websites mit sogenanntem TrustRank. Beim TrustRank-Algorithmus wird eine kleine Anzahl von vertrauenswürdigen Seiten manuell ausgewählt. Links von Seiten mit hohem Trustrank zählen wesentlich mehr, als von Seiten mit niedrigem Trustrank.

  • Achten Sie auf gute Links von Trust-Sites
  • Je mehr eingehende Links Sie erreichen, umso besser
  • eingehende Links sollten nicht das Attribut rel=“nofollow“ haben
  • Links aus Social Bookmarks [7] unterstützen das Ranking

Besseres Google Ranking-Tipp 5: Fokussierung

Fokussieren Sie das Thema Ihrer Website. Dadurch ist es wesentlich einfacher, für die umschreibenden Suchbegriffe ein gutes Ranking zu bekommen. Ihre einzelnen Webseiten sollten sich alle mit dem gleichen Hauptthema beschäftigen oder nahe verwandte Thematiken aufgreifen.

  • ein relevantes Thema
  • alle Seiten sind untereinander verlinkt
  • ein Besucher darf maximal 3 Klicks benötigen, um zum gesuchten thema zu kommen
  • Navigationsstruktur entspricht der Hierarchie der Websitestruktur
  • URL-Struktur entspricht ebenso dieser Hierarchie

Wenn Sie diese 5 Tipps beachten, haben Sie schon einen entscheidenen Schritt für ein besseres Ranking bei Google getan. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Optimierung.

by Gurkcity Webdesign (www.gurkcity.de) – Professionelle Webpage

Verweise und Links zum Thema „5 Tipps für ein besseres Ranking in Google“

[1] W3C-Validator zum Testen der eigenen Website

[2] Rückgabewerte und Status-Codes (unter w3.org)

[3] Google Webmaster-Tools

[4] Konversionsrate und Konversion (Wikipedia)

[5] SEO Advice: Writing useful articles that readers will love

[6] Der Pagerank-Algorithmus

[7] Social Bookmarks (Wikipedia)

Kommentare sind geschlossen.