Vorteile Online-Shop So, Sep 12. 2010
Sind Sie auch am überlegen, ob sich ein Online-Shop für Sie lohnt? Es gibt viele Gründe, warum Sie im Internet einen eigenen Laden aufmachen sollten.
Ein Onlineshop bietet viele Vorteile!
- Eigene Produktpflege: Der Händler kann selbst Produkte einstellen ohne einen Dienstleister zu beauftragen. Daraus ergeben sich Kostenvorteile, eine flexible Preis- und Produktgestaltungund eine hohe Aktualität des Online-Shops
- Kunden können schnell und einfach 24 h am Tag und 7 Tage die Woche einkaufen, im Gegensatz zu einem Ladengeschäft ist ein Online-Shop fast immer geöffnet
- Der Händler spart sich Personal für Beratung und die Miete für das Ladengeschäft, es wird nur ein gut sortiertes Lager benötigt, Vorteil: Kostenersparnis
- Ein Online-Shop ist weltweit verfügbar und kann auch Kunden im Ausland ansprechen, damit ist die Zielgruppe um ein vielfaches höher als bei einem realen Laden; Vorteil: Reichweite, potenzielle Kunden nahezu unbegrenzt
- Transparentes Sortiment: der Kunde erkennt, welche Produkte zu welchem Preis angeboten werden und kann diese direkt kaufen, Preisschilder können online auch nicht abfallen ;-)
- Warenkorb: Der Kunde ist wie im realen Leben gewohnt, seine
Ware in den Warenkorb zu legen. Online-Kunden sind es gewohnt virtuelle Warenkörbe zu füllenund brauchen auch keine schweren Einkaufswagen schieben ;-)
- virtuelle Artikel: auch nicht greifbare Waren wie Service-Dienstleistungen lassen sich zum Verkauf anbieten und in den Warenkorb legen
- Verfügbarkeit: Anhand des Lagerbestandes kann man dem Kunden
sofort mitteilen, ob ein Artikel lieferbar ist oder nicht und auch die Wiederverfügbarkeit mitteilen
- Verwaltung der Bestellungen: Neben der Bestellerfassung,
Rechnungs- und Lieferscheinabwicklung lassen sich auch
Stornierungen in der Administrationsoberfläche verwalten
- Statistiken/Berichte: Eine umfangreiche Statistik hilft,
Bestellprozesse zu optimieren und das Sortiment an
Kundenneigungen anzupassen (Berichte über Kunden,
Bestellungen, Warenkörbe)
- Angebotsverwaltung/Rabattaktionen: Schalten Sie für einen kurzen Zeitraum z.B. eine ganze Kategorie mit 20% Preisnachlass
- Kundengruppen: verwalten Sie B2B und B2C Kunden in getrennten Kundengruppen oder Stammkunden / Neukunden
- Anonymität: Kunden lieben es, ohne vorherigen Kontakt, Waren in den Warenkorb zu legen, zur Kasse zu gehen, ohne dabei Verpflichtungen einzugehen. Erst wenn alles stimmt, wird auch bestellt.
- Produkte lassen sich mit einer detaillierten Produktbeschreibung versehen und mit vielen Bildern schmücken. So können Produkte noch besser für die Kunden dargestellt werden, die sich in der Regel sehr gut informieren wollen
- Produktvergleiche: ein Kunde kann im Idealfall seine
Wunschartikel auf einer Liste miteinander vergleichen und so
verkaufsentscheidende Prozesse in ihm auslösen. Das erspart
die klassische Offline Beratung und damit Personal (falls
diese überhaupt in Anspruch genommen worden wäre)
- Einfache Produktverwaltung: Produkte/Artikel lassen sich im Produktkatalog problemlos verwalten, mit Attributen (Produkteigenschaften) versehen und Staffelpreise erzeugen
- Kunden können gezielt nach Produkten suchen, diese nach Eigenschaften filtern (z.B. mit der im Shop integrierten Suche und Magentos Filternavigation)
- Multishopfunktionalität: Einige Shops wie z.B. Magento bieten an, das Sortiment an unterschiedliche Kundengrupen über unterschiedliche Webauftritte anzubieten und dennoch mit nur einer einzigen Administrationsoberfläche zu verwalten
- Flexible Zahlungsmethoden: es lassen sich viele verschiedene Zahlungsweisen wie Rechnung, Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte einbauen, zusätzlich noch Zahlungsmethoden, die nur Online verfügbar sind: PayPal, Giropay, Sofortüberweisung, etc.
- Crossselling/Upselling: Durch Crosselling lassen sich zu den Produkte ergänzende Produkte, z.B. Zubehör verkaufen, bei Upselling kann man höherwertige Produkte anpreisen
- Wunschzettel: Onlineshops wie Magento oder Prestashop bieten dem Kunden die
Möglichkeit einen Wunschzettel abzuspeichern
- Bundleangebote: Einzelprodukte lassen sich zusammenfessen und zu einem vergünstigten Preis anbieten
- Mehrsprachigkeit: über StoreViews lassen sich in Magento
mehrere Sprachversionen eines Shops verwalten, auch Prestashop bietet ein mehrsprachiges Backend und eine Shop Frontend-Unterstützung für mehrere Sprachen
- Kundenmeinungen: Kundenmeinungen spiegeln die Zufriedenheit (hoffentlich) ihrer Kunden wieder und animieren andere Kunden zum Kauf
- API: Eine API sorgt für die Interaktion mit Software von Drittherstellern
- Anbindung an Warenwirtschaftssysteme möglich
- Integration vieler Google-Dienste: Merchant Center (Base), Sitemaps, Analytics, Website Optimizer, damit können viele Aspekte des Shops analysiert werden und Statistiken selbst ausgewertet werden, um so den Onlineshop noch zu optimieren
- Updatefähig: gegenüber vielen Eigenentwicklungen werden Onlineshops wie Magento von professionellen Firmen gepflegt und Sicherheitslücken gestopft, sowie weitere Features nachgerüstet
- Werbung kommt direkt an und lässt sich auswerten. So lassen sich Kampagnen z.B. in Google Adwords nutzen, um Werbung zu schalten und Leads erzeugen, sowie Konversionsraten messen.
- Newsletterwerbung einfach und kostengünstig möglich
weitere Argumente (Suchmaschinenoptimierung)
- Produkte lassen sich mit Metabeschreibungen und Schlagworten versehen, damit diese besser in Suchmaschinen gefunden werden
- Kategorien lassen sich vom Shopbetreiber optimieren, die Texte können über das CMS des Webshops selbst angepasst werden
- sprechende Produkt-URLs: anhand dieser kann ein Kunde schon erkennen, ob er das richtige Produkt aufruft oder nicht
- interne Verlinkung: durch die Verschlagwortung lassen sich interne Suchanfragen und Querverlinkungen steuern
Dadurch können die potenziellen Kunden besser erreicht werden und das Angebot speziell auf die Suchbegriffe der Zielgruppe optimiert werden. Das hat wiederum höhere Besucherzahlen und mehr Verkäufe zur Folge.
Vor- und Nachteile eines eigenen Shops (vs. Mietlösung)
Vorteile eigener Online-Shop
- Unabhängigkeit vom Provider
- Daten in eigener Hand
- beliebig viele Produkte/Kategorien/Kunden
- individuell anpassbar (kein Shop von der Stange)
- eigene Layouts/Themes/Templates möglich
- eigene Module möglich
- unabhängige Software einsetzbar
- Suchmaschinenoptimierung besser möglich
- einfache Produktimporte
- keine monatlichen Mietkosten
Nachteile
Die Nachteile eines eigenen Onlineshops gegenüber einer Mietlösung müssen abgewogen werden.
- Aufwändigere Installation/Ersteinrichtung
- längere Einarbeitungszeit
- Updates müssen sebst eingespielt werden
- Probleme müssen selbst gelöst werden
- Zahlungsmodule müssen selbst gepflegt werden
- deutsche Gesetzgebung u.U. noch nicht berücksichtigt
Lassen Sie sich doch Ihren Onlineshop gestalten und individuell anpassen.
Online-Shop Erstellung & Webshop Gestaltung
Fragen Sie nach dem Open-Source Online-Shop Vergleichstest (Vergleich vonOsCommerce,xt:Commerce, Magento, Prestashop und VirtueMart) und einer Checkliste für die Erstellung eines Onlineshops.
#1 - Mark schrieb:
16.09.2010 14:07 -
Ein Online Shop ist wirklich eine tolle Sache, auch als Ergänzung zu einem lokalen Geschäft. Allerdings darf man nach dem Einrichten nicht vergessen, den Shop für Suchmaschinen und Nutzer interessant zu halten. Ebenso muss an Werbung gedacht werden. Leider vergessen viele Betreiber diese Punkte und wundern sich dann über Erfolglosigkeit.
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